von Quito, Equador nach Huaraz, Peru

Am 17.12.2017 bin ich von Quito nach Peru aufgebrochen. Erstmal lief alles ganz einfach. Bus zum Busbahnhof und dann gings von dort aus sofort weiter, fuer 14 Dollar plus fuenf Dollar fuer meine zweite Tasche, nach Huaquillas. Dort hab ich dann einen Taxifahrer und noch einen Venezuelaner und zwei Englaender getroffen mit denen ich das Taxi geteilt hab. Insgesamt 10 Dollar pro Person, zur Grenze und von da zum Bus in Tumbes. An der Grenze hab ich sechs Stunden verbracht. Es war furchtbar heiss.
In Tumbes hat der Bus, El Sol, 35 Dollar bis nach Chimbote gekostet. Ich konnte meine Sachen dort lassen, schon im Gepaeckraum des Busses. Es wurde mir versichert, es sei sicher. Alles Wichtige hatte ich in meinen Hosentaschen. Die Schneiderin in Quito, die meine Hose ausgebessert hat, hat ausversehen meine eine Tasche verkleinert, so konnte ich den Fotoapperat da nicht mehr hineintun.
Ich bin dann in der Stadt rumgelaufen. Der Bus sollte um fuenf abfahren. Die zwei Englaender hab ich in der Zwischenzeit wiedergetroffen. Sie haben eine Fahrt bei Flores, mit denen ich schon von Lima nach Cousco gefahren bin, sehr gut, fuer nur 27 Dollar bekommen. Leider konnte ich mein Ticket nicht mehr umtauschen. Mittlerweile hatte ich mir den Bus etwas genauer angeguckt und er sah echt nicht vertrauenerweckend aus. Null Profil auf einigen Reifen. Alles verrostet und kaputt. Als ich dann kurz vor fuenf zurueck war, hab ich mein Nasenspray aus dem Rucksack geholt, hab ne Kieferhoehlenentzuendung, und hab dabei bemerkt, dass meine Kamera nicht mehr da war. Ich bin so wuetend geworden. Die Busleute hat das gar nicht interessiert. Die anderen Fahrgaeste meinten, ich solle das den Polizisten erzaehlen, die da rumstanden. Hab ich auch gemacht, die waren super nett, aber was sollen die da schon ausrichten. Es wird ja keiner ankommen, der die Kamera geklaut hat, und sie zurueckgeben. Mist, das war schon die dritte auf dieser Reise. Naja, der Bus musste noch voll werden und wir haben tatsaechlich bis halb neun oder so gewartet, bis er endlich losfuhr. Flores war dann schon laengst weg, die sind pünktlich, deswegen hatten wir sie auch beim ersten Versuch von Lima nach Cousco zu kommen verpasst.
Alle haben sich über die versprochene aber fehlende Klimaanlage und Wifi aufgeregt. Die Leute waren aber alle so süß. Sie waren trotzdem noch lustig. Einer hatte ne Gitarre mit und hat gespielt und alle haben gesungen, auch im Bus. Nachts um fünf hielt dann der Bus plötzlich und alles mussten aussteigen und den Bus wechseln. Wir sollten in einen "besseren" umsteigen. Naja, er sah zumindest von aussen besser aus. Liegesitze, wie bei den anderen Gesellschaften, Wifi und Klimaanlage gab s aber trotzdem nicht, wenigstens ein Klo. Also, fahrt niemals mit El Sol.
Kurz vor zwei war ich dann in Chimbote und von da ging gleich der Bus nach Huaraz. Sehr unkompliziert. Ich hatte noch nicht genug Pesos und Dollar wollten sie nicht, der Geldautomat dort funktioniert nicht, aber sie meinten, ich koenne auch noch in Huaraz bezahlen. Die Fahrt dauerte nochmal sechs Stunden. Von den Sanddünen am Meer ging es dann in die Berge. Die Landschaft veränderte sich ständig und nach ca. fünf Stunden kamen wir auf einen Pass und plötzlich öffnete sich der Blick auf die Cordillera Blanca. Wunderschön!!! Und das bei der untergehenden Sonne. Die Gipfel leuchteten in hellem orange. Ab und zu wurde der Blick von Wolken verdeckt.
In Huaraz angekommen ließ ich meine Sachen in der Bushaltestelle und ging Geld holen. Auf dem Weg hab ich bei verschiedenen Hostels reingeguckt und mich für das Big Mountain Hostel entschieden. Sehr zentral gelegen und gleich an der Bushaltestelle.
Heute, am 20.12., hab ich mich erstmal nach Bergsteigen erkundigt. Leider geht es jetzt in der Regenzeit nicht so. Es schifft grad in Strömen. Es liegt viel zu viel Schnee. Also kann ich, wenn überhaupt, nur auf einen kleineren Berg.
Hab mir grad ne neue Kamera gekauft. Die gleiche, Canon, die ich vor der letzten hatte. Wenigstens weiss ich, dass sie gut ist und ich kann sie über USB laden. Das Ladegerät von der letzten plus ein paar Kabel, die ich zu dieser bekommen hab, hab ich für 10 Soles wieder verkauft. Eine SD Karte war auch dazu. Und ich hab ne Wanderkarte, dann kanns morgen erstmal los gehen.

Eingestellt von Katrin

1 Kommentar:

  1. Was lernt uns das? ZU den wichtigen Sachen gehört auch der Fotoapparat und Zubehör. Also immer noch einen kleinen Rucksack oder ähnliches ....
    Und nie, nie auf den Kopf hauen lassen :-)

    AntwortenLöschen