Von Alaska nach Canada und auf dem Chilkoot Trail wieder nach Alaska

Am 01.10.2016 bin ich mit meinen Nachbarn Gavin und Danielle und deren Sohn Bjoern nach Whitehorse, Kanada, gefahren. Es war wieder (rueckblickend jedenfalls) etwas lustig an der Grenze, aber letztendlich wurde ich eingelassen.
Wir haben dann einen Freund von Andy aufgesucht bei dem ich auch uebernachten konnte und der mich am naechsten Tag zum Anfang (eigentlich zum Ende) des Chilkoot Trail gebracht hat, nach Log Cabin. Es ist ein historischer Trail. Hier sind die Goldsucher 1896-1898 von der Kueste ins Landesinnere gelaufen. Man sieht auf dem Wanderweg immernoch einige kleine Reste der Siedlungen. Der Wanderweg wird normalerweise von Sueden nach Norden begangen, da ich aber nach Skagway zur Faehre will, war es andersherum eine super Option.
Der Touristenbetrieb ist eingestellt und die Bahn, die die Wanderer von Bennett nach Log Cabin bringt, faehrt nicht mehr. Man kann aber auf den Bahnschienen ca. 10 km entlangwandern. Auf der gesamten, 53 km + 10 km Bahnschienenwanderung habe ich nur 10 Leute getroffen, die mir entgegenkamen. Das Wetter war super, nicht zu warm und kein Regen, nur ganz wenig Schnee am Pass.
Skagway ist auch ein sehr niedliches, kleines Oertchen.

 auf dem Weg nach Kanada bei Delta Junction. Sieht nun ganz anders aus als vor 1,5 Monaten, als ich hier schonmal war. Kaum Wasser im Fluss.


 Erster Sonnenaufgang in Kanada, bei Destruction Bay, kurz vor Whitehorse. Da die Grenze Richtung Dawson geschlossen war, konnten wir dort leider nicht hin. Das waere sonst ein riesen Umweg geworden.

 Entlang der Bahnschienen von Log Cabin nach Bennett hab ich dann relativ am Anfang einen Elch getroffen.

 Aussicht von den Gleisen

 die alte Kirche von Bennett. Im Hintergrund Bennett Lake
 Hier am Bare Loon Lake hab ich das erste Mal uebernachtet


 Crater Lake



 Sicht vom Pass
 Zweite Uebernachtung in der Passhuette. War ziemlich windig da oben.
 Zurueck in Alaska sieht es dann wieder ganz herbstlich aus. War auch wesentlich waermer nach Abstieg vom Pass.
 Die weitere Wanderung fuehrte dann durch einen maerchenhaften Kuestenregenwald
 mit traumhafter Aussicht auf die umliegenden Gletscher

 Ein grosser Teil des letzten Abschnittes der Wanderung ging durch ein Sumpfgebiet. Dort hab ich heute Mittag auch einen Weisskopfseeadler umherfliegen sehen.

kurz vor Skagway

Eingestellt von Katrin

1 Kommentar:

  1. Die Karte http://www.oertel-halle.de/katrin/ ist jetzt aktualisiert. Letzter Aufenthalt Shelby/Montana

    AntwortenLöschen