Smokey Mountains, North Carolina/Tennessee

Am 16.11.2016 bin ich in Knoxville, Tennessee angekommen. Bin am 18.11. nach Gatlinburg, fuerchterbare Stadt! Voll der Touristenort mit allen moeglichen graesslichen Dingen die die Suedstaatler anscheinend toll finden. Ich war so froh, von dort wieder wegzukommen. Es war verdammt heiss und auch am ersten Tag meiner 70 Meilen Wanderung durch die Smoky Mountains kaum ertraeglich. Es hatte seit drei Monaten nicht geregnet und alles war furztrocken. Man konnte die Waldbraende riechen und die Sicht war dementsprechend. Eigentlich heissen die Smoky Mountains so wegen des Nebels am Morgen, nicht wegen des Rauchs der Waldbraende. Die Wasserquellen an den Schutzhuetten waren fast saemtlich versiegt. Meine Hoffnung, irgendwo ins Wasser zu springen also nicht erfuellbar. Es war kaum genug zum Trinken da. Die Wanderwege sind hier kaum steil und sehr eben, sodass ich bis zu 20 Meilen am Tag laufen konnte. Am 20.11. hat es dann frueh morgens zwar ziemlich stark, aber nur sehr kurz geregnet, dafuer ist es aber erstaunlich abgekuehlt. Der Wind hat die Baeume eisig geblasen. An der Westseite waren sie komplett weiss. Es ist dann auch aufgeklart und ich hatte einen super Blick auf die umliegende Berglandschaft. Zum Clingmans Dome bin ich frueh morgens um fuenf aufgebrochen, um von dort den Sonnenaufgang zu sehen. Es war echt kalt da oben. Da ich dort eine Weile mit fotografieren zugebracht habe, ist es echt frostig geworden. Mein Wasser war gefroren. Ein Gutes konnte ich dann also doch der nach oben fuehrenden Strasse abgewinnen. Es waren ein paar Leute da und ich hab drei Jungs getroffen, die von mir fotografiert werden wollten und mir zwei Wasserflaschen geschenkt haben. Ich hab mir dann einen Kaffee gemacht. Da es ueberall zu windig fuer meinen Kocher war, musste ich mich hierfuer leider in eins der Klohaeuschen zurueckziehen, aber es war auf jeden Fall gut, warmen Kaffee zu trinken. Ab da ging es dann bergab und ist auch wieder etwas warmer geworden. Die letzte Nacht hab ich in einem Aussichtsturm verbracht. Da hatte es doch etwas Gutes, dass es so wenig Wasser gab. Ich musste zumindest nicht fuerchten, nachts zum Pinkeln runterklettern zu muessen. Der Turm hat etwas im Wind geschwankt und das Glas der Fensterscheiben die ganze Nacht ueber geklirrt, aber der Ausblick war echt atemberaubend.
Nun bin ich in Fontana Dam angekommen und darf hier netterweise den Computer im Hotel benutzen.

The Great Smoky Mountains. Hier leider so smoky wegen Waldbraenden. Es ist verdammt trocken nach drei Monaten ohne Regen

Es hat dann doch ein wenig geregnet. Der Wind hat die Baeume voll Eis gepustet, was dann echt cool aussah
und nach einer Weile hat sich auch der Blick etwas aufgeklart



ich

Sonnenaufgang von Clingmans Dome, dem hoechsten Berg in Tennessee mit 6643 Fuessen/2025 m





Rocky Top, Sonnenaufgang am 21.11.2016

Mein Schlafplatz fuer die letzte Nacht in den Smoky Mountains mit super Aussicht


Fontana Dam am Tennessee River





Fontana Dam

Eingestellt von Katrin

1 Kommentar:

  1. Wow, wie geil sind denn die Bilder! Echt toll was du alles siehst und erlebst! Ich freu mich mega für dich! Bleib gesund und gute und sichere weiterreise.
    sascha

    AntwortenLöschen