Von Guatemala nach Mexico

Ich bin am 30.01.2017 in Palenque/Mexico angekommen. Man kann nicht sagen, dass die Stadt besonders schoen oder sehr ruhig ist, aber ich fuehle mich hier besser als in den Staedten in Guatemala, nicht wie ein wandelndes Dollarzeichen auf das sich die Leute stuerzen. Sie behandeln einen hier wie einen normalen Menschen. Es gibt auch viele kleine Kneipen wo man guenstig und gut essen und trinken kann und es gibt umherlaufende Lebensmittelverkaeufer, z.B. fuer Mais und Suessigkeiten und total lecker Saft. Gestern hatte ich Papaya, Ananas und Hafer gemixt, ein riesen Becher und total lecker. Hab einen Englaender und eine Englaenderin im Bus von Flores nach hier getroffen mit denen ich mir jetzt ein Hotelzimmer teile. Ist ca. 5 Euro pro Person und sehr sauber und ordentlich.
Die Fahrt ueber die Grenze war die spannendste, die ich bisher hatte. Erst war es in Guatemala recht flach. Wir fuhren durch Felder und Rinderweiden, stundenlang, auf einer Schotterpiste. Hab fast Kopfschmerzen von dem ganzen Gewackel bekommen. Dann wurde es huegelig. Die Huegel hatten teilweise Pyramidenform und sahen aus, als waeren auch dort unentdeckte Mayastaedte begraben. Dann schmolzen die Huegel mehr und mehr zusammen und bilden eine richtige Bergkette, teilweise mit Schluchten und alles total gruen von Dschungel ueberwachsen. Am Ausgang von Guatemala wollten die Grenzbeamten wieder Geld, was ich aber vorher nicht wusste und all mein guatemalisches Geld schon ausgegeben hatte, ich brauchte es ja nicht mehr. Er war dann aber mit meinen letzten verbliebenen Dollar auch zufrieden. Es ging dann in einem kleinen Boot ueber einen Fluss, dann weiter mit Taxi zum Migrationsbuero in Mexico und dann mit dem Bus nach Palenque.
Gestern war es angenehm wolkig. Heute ist es sehr sonnig und warm, aber zu ertragen.

 Grenzuebergang zwischen Guatemala und Mexico

Eingestellt von Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen