Valdez, Alaska

Valdez

Die letzten Tage bin ich mit einer Familie mit drei Kindern und Opi im Wohnmobil getrampt. Wahnsinn was diese riesen Teile, dieses hiess Chateau, das sagt schon alles, alles in sich haben. Ich wollte ja eigentlich nach McCarthy, dann haette ich eher aussteigen muessen, aber mein Gas neigte sich dem Ende und unterwegs gab es nix weiter zum nachkaufen. Da sie nach Valdez wollten und dies ein unglaublich schoener Ort zu seien schien, habe ich mich dann entschieden, so weit mit ihnen mitzufahren. Es ist echt super schoen. Vom Fjord aus ragen in allen Himmelsrichtungen hohe, gletscherbedeckte Berge steil auf. 
Gestern habe ich meinen ersten Baeren gesehen, einen schwarzen, von der Strasse aus. Es standen da einige Leute mit Kameras. Er war weiter weg. Die suizidalen Lachse kommen aktuell die Fluesse hoch. Es schien eher wie Fisch mit Wasser als Wasser mit Fischen, unglaublich. Das war das pure Baerenparadies. Diese wusste anscheinend gar nicht, wo sie anfangen sollte mit Essen. Es war da auch ein Mann, ein Tierfotograf, der meinte, es sei eine schwangere Baerenfrau. Sie war an einer Pfote verletzt und hinkte, sah aber auf Grund des Ueberangebots mit Fisch trotzdem ganz gluecklich aus. Es stank dort auch ganz schoen. Der groesste der Jungs, Jack, hat vorhin versucht, Fische zu fangen. Die Familie sind Farmer aus North Dacota und fischen auch viel. Er hat aber nur Zombifische erwischt und es dann gelassen.

Aktuell sitze ich in der Bibliothek. Ich hoffe, beim Safeway veganes Eis zu bekommen und dann auf zum Wandern. Werde mich hier ein paar Tage aufhalten und dann nach McCarthy fahren.


Berge bei Delta Junction am Delta River, Blick 100 m von meinem Zelt entfernt Richtung Sueden. Die Berge gehoeren mit zur Alaska Range. Leider war eine fette Wolke vor der Sonne, sonst leuchten die Berge schoen rosa/orange

 Zeltplatz an den Tangle Lakes. Man biegt vom Richardson Highway nach Westen auf den Denali Highway ab und kommt dann da hin. Etwas rechts unterhalb der Mitte des Bildes sieht man mein kleines Zelt neben dem Wohnwagen.
 Tangle Lakes
 Scheint, dass das jemand lange Weile hatte
 Vollmond, in der Mitte des Bildes kann man ihn erahnen
 ca. 25 Meilen vor Valdez ist der Worthington Glacier.
 ich
 Blick ins Tal auf den Richardson Highway
Es geht ein einfacher Wanderweg auf der Moraene entlang nach oben bis zum Eis.

 Der Highway fuehrt durch einen Schlucht an deren beider Seite eine Menge Wasserfaelle runter rauschen
 Baerchi im Baerchenhimmel


 nicht nur die Baerchen freuen sich ueber die
 sterbenden Lachse,
 auch die Moeven sind gluecklich
 Valdez Hafen

 Riesen Halibutt
 und so sah es dann heute Morgen aus

Eingestellt von Katrin

2 Kommentare:

  1. Schöne Fotos - v.a. die Lachssuppe! Scheinst ja viele nette Leute zu treffen. Wenn Dein Abenteuer so weiter geht - kannst Du bald nen Buch schreiben ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wer hat denn das "ich" Foto geschossen?

    AntwortenLöschen