von Utah nach California durch Nevada

Am 29.06.2017 bin ich von Utah nach Californien aufgebrochen. Oestlich von Cedar City, Utah, stand ich ne ganze Weile am Highway. Die Sonne ging schon unter und ich hatte gerade beschlossen, nur noch mein Kapitel zu Ende zu lesen und mir dann irgendwo ein Plaetzchen zum schlafen zu suchen als jemand anhielt. Er fuhr nicht weit, konnte mir aber einen Ort zum Campen zeigen. Er drueckte mir 100 Dollar in die Hand und meinte, ich sollte zurueck in die Stadt, mir ein Hotel nehmen. Ich mag allerdings lieber mein Zelt. Das war nun schon das vierte Mal, dass mir jemand unvermittelt Geld schenkte. Das erste Mal war in Colorado, ich sass vor der Post und schrieb Postkarten, als ein Auto neben mir hielt und die Beifahrerin mich fragte, ob ich Geld braeuchte. Ich meinte nein. Sie unterhielten sich eine Weile mit mir, wedelten immer wieder mit den Scheinen und mussten dann, da ein anderes Auto hinter ihnen stand, weiter. Sie drueckte mir das Geld in die Hand und es waren 40 Dollar. Eine andere Frau, die in Yellowstone in einer Bar arbeitete, und dich ich dort beim Trampen getroffen hatte, gab mir 20 Dollar und wollte, dass ich mir davon einen Cocktail kaufe. Es ist dann Wein draus geworden. In Telluride wurde ich von Kat in der Bar wo sie arbeitete zum Wein eingeladen. Es sass an der Bar neben mir eine Frau, mit der ich mich unterhielt und die mir dann ebenfalls 20 Dollar zum Trinken gab. Ich hab natuerlich nicht das ganze Geld versoffen. Eis ist viel leckerer und hier gibt es unheimlich leckeres veganes Eis, z.B. von Ben & Jerry's oder So Delicious.
Ich bin dann gestern (29.06) Morgen recht schnell bis Nevada gekommen und sass an Highway 6, wohl dem einsamsten Highway des Landes. Ich sah nur ein Auto in meine Richtung und das fuhr vorbei. Es war verdammt heiss und kein Schatten. Ich hatte aber zuvor zum Glueck mein Wasser aufgefuellt. Nach ca. ner viertel Stunde kam das Auto zurueck und Marty, so hiess der Fahrer, fragte mich, ob ich einen guten Grund haette, dort so an der Strasse mitten im Nirgendwo rumzusitzen. Ja, hatte ich, ich wollte nach Californien und genau da ist er auch hingefahren. Wir hatten eine lustige lange Reise zusammen und haben zwischendurch einen Abstecher zum Lunar Crater in Nevada gemacht. Marty war sogar mit mir in Bishop Schuhe und Essen kaufen. Ich hatte ja schon von meinen auseinanderfallenden und zum Schluss in Colorado verlassenen Schuhen berichtet. Die letzten Tage war ich in Sandalen unterwegs. Aber das war auch OK hier in dem Ofen. Ich war in einem Gear Exchange Laden und hab super tolle Hanvag, deutsche Schuhe, fuer 50 Dollar gefunden. Was mir erst spaeter auffiel war, dass die Sohle abfiel. Ich hatte nun nicht genug Zeit, sie zum Schuster zu bringen und bin dann von Independence, wo mich Marty hingebracht hatte, er arbeitet dort an einer Dampflok die zum Independence Day besucht werden kann und er ist der Maschineningenieur, wieder nach Bishop zuruckgetrampt, um sie wieder zuruckzugeben, was zum Glueck auch ohne Probleme moeglich war. Gleich nebenan war noch ein anderer Laden mit super Scarpa Schuhen, die ich mir dann fuer 200 Dollar gekauft hab und ausserdem noch einen Baerenkanister, damit mein Futter nicht zum Baerenfutter wird. Die 70 Dollar dafuer sollten also gut investiert sein. Sonst hab ich die Kanister in den Nationalparks immer ausgeliehen, aber nun will ich ja ueber 600 Meilen wandern und kann den Kanister dann nicht zurueckgeben.
Lunar Crater in Nevada





Den Hut hab ich uebrigens aus dem Bryce Canyon. So viele Leute lassen da ihre Huete wegfliegen. Mehr Huete hatte ich nur in Yellowstone in den den heissen Pools gesehen, wo die Leute sie nicht wieder rausholen koennen. Dieser lag aber sehr nahe am Abgrund und war relativ leicht zu ergattern und sah obendrein auch noch wie neu aus. Ausserdem passt er gut zu Omis Bluse und zu dem Kraterboden der zwar aussieht wie Sand, aber kein Sand ist. Es ist ganz fester Boden.

Etwas weiter stand mitten in der Wueste diese krasse Solaranlage die erst 2014 fertiggestellt worden ist. Der zentrale Turm ist von einem circulaeren Spiegelfeld umgeben das das Licht auf ihn strahlt. Durch die Hitze wird Salz geschmolzen und als Waermeenergie gespeichert.

Sicht auf die Sierras


Der morgendliche Blick auf die Sierras von meinem Schlafplatz aus.
CarsonColorado.com
Marty und ich in der Dampflok

Eingestellt von Katrin

1 Kommentar:

  1. It looks very desertic up there, not as nice as Colorado. Why are your going south to California if you dont like warm weather?

    AntwortenLöschen